Kommende Woche Freitag, wenn das Viertelfinale der laufenden "Let's Dance"-Staffel im RTL-Programm ansteht, verspricht der Privatsender nicht weniger als eine Weltpremiere. Erstmals überhaupt und somit auch erstmals in der 18-jährigen Historie in Deutschland wird die Tanzshow nicht aus ihrem regulären Studio gesendet.



Schauplatz der Liveshow am zweiten Mai-Freitag ist stattdessen der Kölner Musical Dome. Das Motto des Abends: „Let’s Dance – A Special Musical Night“. Die Show wird tänzerisch ganz im Zeichen eines populären Musicals stehen: "Moulin Rouge" - die fünf verbleibenden Paare tanzen im Viertelfinale zu ausgewählten Songs aus dem Musical. Entsprechend kündigt RTL auch optisch einen "außergewöhnlichen" Abend mit der Live-Show an. Eröffnet werden soll die Sendung dann übrigens vom Cast des Musicals. Für die verbleibenden Teilnehmer des RTL-Formats ist der Location-Wechsel nicht einfach. Nach Senderangaben müssen sie sich an die neue Bühnengröße und andere Kameraeinstellungen gewöhnen.

Frauke Ludowig, die im Anschluss an die Hauptshow mit ihrem "Exclusiv Spezial" on air geht, wird die Zuschauerinnen und Zuschauer ebenfalls direkt aus dem Musical Dome begrüßen. Mit zuletzt wieder über 20 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren ist die Tanzshow in diesem Jahr stärker unterwegs als in jüngerer Vergangenheit. Erfolgreicher war "Let's Dance" zuletzt vor etwa fünf Jahren.



Mit dabei im neuen Setting sind natürlich auch die bekannten Jury-Mitglieder: Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González. Nach RTL-Angaben wird auch ihr Jury-Pult aus dem Kölner Studio herausgebracht und im Musical Dome aufgebaut.