3DTV auf der ANGA Cable
Was für eine Erlösung: Das Thema HDTV konnte niemand mehr hören auf der ANGA Cable. Die Fachmesse für Kabel, Breitband und Satellit beschäftigt sich immerhin stets weit vor der Allgemeinheit mit den neuesten Trends. Deswegen fehlte der Messe und ihren internationalen Besuchern in den letzten beiden Jahren die Sexiness. Denn lokale Probleme bzw. Herausforderungen in Deutschland wurden zwar stets im begleitenden Kongress zur Sprache gebracht, doch taugten sie nie als Topthema der Messe mit Besuchern aus über 30 Ländern. Hier dominierte noch 2009 HDTV in allen Variationen - nur hören konnte und wollte es kaum noch jemand.

2010 jedoch ist alles anders. Mit dem Kinostart von James Camerons Film "Avatar" kam beinahe aus dem Nichts binnen Monaten in einem beängstigend schnellen Thema der Trend 3D-TV auf uns zu. Und der dominiert in diesen Tagen auch die ANGA Cable in Köln. Jeder Messestand, der etwas auf sich hält, hat mindestens einen 3D-Fernseher aufgestellt. Und vor ihm stehen wie faszinierte Kinder: Manager der Branche mit 3D-Brille auf der Suche nach dem, was hinter dem Hype steckt. Der, der beruflich davon abhängt, bestreitet natürlich, dass das plötzlich aufgekommene Thema 3D-TV ein Hype ist.

3DTV auf der ANGA Cable
Doch die überwältigende Mehrheit der Fachbesucher, die wir am Mittwoch nach Ihrer Meinung zu den 3D-Showcases befragt haben, spricht von Spielerei. Ganz nett sei es, aber auch nicht mehr. Insbesondere kein ernstzunehmendes Thema. Aber immerhin: Es wird darüber gesprochen, der Small-Talk auf der ANGA Cable Nacht am Dienstagabend war gerettet und die sich tendenziell in Diskussionen über technische Standards verlierende Branche hat plötzlich wieder etwas, was unglaublich sexy ist - zumindest in der Theorie. Falls 3D-TV überhaupt irgendwann aber einmal seine Nische finden soll, dann darf sich ein Fehler nicht wiederholen: Der Streit um Standards.

Denn schon das Thema HDTV zeigte ja, woran es vielen Unternehmen der Kabelbranche bzw. auch Satellitenbetreibern und IPTV-Anbietern mangelt: An der Kundenorientierung. Es ist kein Zufall, wenn bei den Kongressveranstaltungen der diesjährigen ANGA Cable während oder nach den Diskussionen auf dem Panel oder aus dem Publikum gleich mehrfach gefragt wird, ob denn wirklich jemand glaube, dass das Chaos der verschiedenen Empfangswege, Auflösungen, Standards und Verschlüsselungen dem Endkonsumenten vermittelbar sei. Aber erbittert verteidigte Standpunkte oder Standards will niemand mal eben aufgeben. 

Doch das hat schon HDTV ausgebremst. Und wenn man dann bei seiner Reise von einem Messestand zum nächsten bzw. von einem 3D-Fernseher zum anderen auf der ANGA Cable immer wieder hört, dass es ja große Unterschiede gebe und 3D-Fernsehen nicht gleich 3D-Fernsehen ist, dann verliert die neue Technik ganz schnell an Attraktivität. Nicht schon wieder so ein Chaos! Für die Bespaßung gestresster Messeteilnehmer taugt 3D-TV aber. Für den Smalltalk auch. bevor man allerdings gleich der Verlockung eines neuen Fernsehstandards namens 3D-TV erliegt, sollten die Kräfte erst einmal gebündelt werden, um HDTV wirklich zu etablieren. Die Branche hat jetzt ein neues Spielzeug - aber seine Hausaufgaben noch nicht gemacht.