Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.deSat.1 könnte ab der kommenden Saison wieder zum Champions League-Sender werden. Bis zur Saison 2005/2006 übertrug der Berliner Sender die Champions League im Free-TV, dann sicherte sich jedoch Premiere neben den Pay-TV auch die Free-TV-Rechte. Die Auflage für Premiere: Pro Spielrunde muss ein Spiel auch unverschlüsselt zu sehen sein.

Aus diesem Grund kooperierte Premiere in der vergangenen Saison mit dem DSF. In "Champions TV" übertrug das DSF pro Runde ein Spiel im Free-TV und erzielte damit sehr gute Quoten. Bereits in der vergangenen Saison gab es jedoch auch eine einmalige Zusammenarbeit mit Sat.1. Der Berliner Sender übertrug überraschend das Achtelfinal-Rückspiel zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid.


Die Zusammenarbeit der beiden Sender könnte nun ausgebaut werden. Der "Kontakter" meldete in seiner aktuellen Ausgabe, Premiere und Sat.1 seien sich bereits handelseinig geworden. Das dementierten beide Unternehmen inzwischen jedoch. Auf dem medienforum.nrw bestätigte Edda Kraft, als Unterhaltungschefin bei Sat.1 unter anderem auch für den Sportbereich zuständig, aber entsprechende Gespräche. Die Übertragung der Champions League bei Sat.1 "könnte möglich sein", so Kraft.

Wie in der vergangenen Saison beim DSF dürfte auch Sat.1 wohl ein Spiel pro Spielrunde im Free-TV übertragen, insgesamt 13 Spiele. Das Auswahlrecht läge aber wohl wieder bei Premiere. Eine endgültige Entscheidung über den Partner für die kommende Saison soll in den nächsten Wochen fallen, heißt es bei Premiere.