Foto: SAT.1 / Bernd WondulekMit einem Artikel in der "Süddeutschen Zeitung" am Samstag begann die Spekulation um die Personalie Thomas Kausch (Foto), am Mittwochabend nimmt sie ein Ende. In einem Interview mit der "SZ" (Donnerstag) bestätigt ProSiebenSat.1-Vorstandschef Guillaume de Posch, dass der bisherige "Sat.1 News"-Anchor und Nachrichtenchef bei Sat.1, den Sender verlassen wird.

"Herr Kausch wird ausscheiden. Sat 1-Chef Matthias Alberti verhandelt gerade den Auflösungsvertrag", so de Posch im Gespräch mit der "SZ". Gefragt nach einem Nachfolger für Kausch, antwortet der ProSiebenSat.1-Chef: "Unser Nachrichtensender N24 produziert die Nachrichtensendungen für Sat.1. Wer künftig die Sat.1-Nachrichten moderiert, ist noch nicht entschieden. Der Moderator wird aber höchstwahrscheinlich von N24 kommen."


Am Wochenende berichteten mehrere Medien, Thomas Kausch habe bei Sat.1 bereits sein Büro geräumt und alle persönlichen Sachen bereits mitgenommen. Die offizielle Sprachregelung des Senders blieb allerdings bis zuletzt: Herr Kausch sei im Urlaub. Dass er aus diesem nicht mehr zurückkehren werde, wurde in der Presse bereits angenommen.

Lesen Sie auch...

Gerüchte über einen möglichen Umzug von Sat.1 von Berlin zur Konzernmutter ProSiebenSat.1 und den Schwestersendern ProSieben und kabel eins nach Unterföhring vor den Toren Münchens dementierte de Posch ("Sat.1 bleibt in Berlin-Mitte"). Der einfache Grund: Langfristige Mietverträge mit Kirch Media, die noch bis 2024 laufen. Er bestätigte allerdings, dass der Nachrichtensender N24 innerhalb Berlins umziehen werde. Dies ermögliche neue Technologien und bessere Arbeitsabläufe.