Logo: RTL interactiveAm 1. August wird die neue RTL Interactive-Tochter "RTL Games" offiziell an den Start gehen - und hat sich Großes vorgenommen. RTL will sich künftig deutlich stärker als bisher im Games-Markt engagieren. Künftig will man auch hochwertige Spiele losgelöst von RTL-Marken auf den Markt bringen und gründet dazu das neue Premium-Label "Black Inc.".

Unter diesem Label will RTL künftig beispielsweise Echtzeit-Strategie-, Action- oder Rollenspiele im gehobenen Preis-Segment veröffentlichen. Daneben bleiben die Labels "RTL Playtainment", unter dem seit Jahren Spiele zu TV-Formaten veröffentlicht worden, sowie die Marke "RTL Sports", für Titel wie "RTL Biathlon" oder "RTL Winter Sports".


"Im Unterschied zu 'RTL Playtainment' und 'RTL Sports', die sich - wie der Name schon sagt - eng an die Marke RTL anlehnen, werden wir 'Black Inc.' als echte Stand-Alone-Marke positionieren", so Holger Strecker, Geschäftsführer der RTL Games GmbH. Von der Richtigkeit der Strategie ist man bei RTL überzeugt: "Je mehr Menschen sich für Video-Spiele begeistern, desto größer wird die Neugier so genannter 'Freizeitspieler' auf anspruchsvolle und komplexe Games", so Strecker weiter.

Um eine hohe Qualität der Spiele gewährleisten zu können hat RTL Games nach Aussagen Streckers bereits "enge Kontakte zu  hervorragenden Entwicklern mit internationalem Standing geknüpft. "Uns ist bewusst, dass wir eine herausragende Spiele-Qualität erreichen müssen, um den ernsthaften Spieler überzeugen zu können. Das Team und die Skills für die Vermarktung besitzen wir bereits heute." Den ersten Titel unter dem neuen Label "Black Inc." will RTL Games bereits Ende August zur Games Convention präsentieren.