Foto: RTLDie Anfang der Woche neu gestarteten Formate bei RTL und Sat.1 bereiten den Senderverantwortlichen derzeit wohl noch einiges Kopfzerbrechen. Zunächst zu RTL: "Familienhilfe mit Herz" mit Susan Akel kommt dort am Nachmittag bislang auf keinen grünen Zweig. Nach dem ohnehin schon schwachen Start am Montag verliert das Format bislang noch kontinuierlich Zuschauer.

Der Marktanteil in der Zielgruppe ging von 15,3 Prozent am Montag über 14,3 Prozent am Dienstag auf nunmehr 13,1 Prozent am Mittwoch zurück - viel zu wenig für RTL und vor allen Dingen keine Verbesserung im Vergleich zu den Gerichtsshows, die vorher auf diesem Sendeplatz liefen. Nur noch 0,94 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die dritte Ausgabe am Mittwoch. Bitter ist das auch, weil RTL auf das Genre Helpshow für den Nachmittag viele Hoffnungen gesetzt hat und dieses eigentlich in Stufe 2 der Nachmittagsreform kommendes Jahr noch gerne ausbauen würde. Trösten kann man sich bei RTL aber immerhin mit dem Blick auf "Punkt 12", das auch am Mittwoch trotz doppelter Sendezeit wieder grandiose Quoten und 26,4 Prozent Marktanteil holte.

Bild: Sat.1

Dieses Erfolgserlebnis fehlt bei Sat.1. Dort verharrt der gesamte Vorabend deutlich unter den Erwartungen. Insbesondere die Dokusoap "Verdammt lange her" bereitet am Mittwoch wieder mehr Sorgen denn je. Nachdem am Dienstag noch ein Anstieg der Quoten auf immerhin knapp zweistellige Werte zu verzeichnen war, lässt der Mittwoch schon wieder böses ahnen: Gerade mal 8,1 Prozent betrug diesmal der Marktanteil in der Zielgruppe - viel zu wenig für Sat.1 und auch weniger als "Verliebt in Berlin" dort zuletzt erreichte. Für ein endgültiges Urteil ist es nach drei Tagen und uneinheitlicher Entwicklung aber sicher noch zu früh. Freuen darf man sich allerdings schonmal bei RTL: Dort erreichte "Alles was zählt" in direkter Konkurrenz nun schon zwei Tage in Folge Marktanteile um 19 Prozent - womöglich dürfen sich die Kölner also als Gewinner in diesem Timeslot fühlen. 

Auch sonst sieht es am Vorabend bei Sat.1 trostlos aus. Die "Sat.1 News" kamen am Mittwoch auf nur 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, das Anfang der Woche gestartete Format "Sat.1 - Das Magazin" lag bei 9,3 Prozent, "K11" kam ebenfalls nicht über 9,3 Prozent Marktanteil hinaus. Hier müssten die Quoten bei allen Formaten schon deutlich anziehen, wenn Sat.1 endlich seine über ein Jahr andauernde Quotenkrise beenden will.