Grafik: DWDL.de; Logo: RTLBei Premiere war schon Ende September alles in trockenen Tüchern, RTL zieht wohl bald nach. Die Formel  wird auch laut einem Bericht des "Hamburger Abendblatts" auch in der kommenden Saison bei diesen beiden Sendern zu sehen sein. "Wir sind uns grundsätzlich handelseinig, haben aber noch keine Unterschrift unter dem Vertrag. Daran arbeiten wird jetzt", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe der Zeitung.

Derzeit läge es nur noch an Details, bis der Vertrag verabschiedet werden kann. Über die finanziellen Modalitäten ist wenig bekannt. Für die Rechte der laufenden Saison zahle RTL 80 Millionen Euro. Der Preis von Premiere für die Auswertung im Bezahlfernsehen soll derzeit bei bei 45 Millionen Euro liegen, heißt es in dem Bericht. Rechteinhaber Bernie Ecclestone soll von den Sendern einen Aufschlag von insgesamt 25 Millionen Euro gefordert haben.
 

 
Auch über die Laufzeit des wohl kommenden Vertrages ist nichts bekannt. Die laufende Saison der Formel eins ist die erste seit Jahren, in der der Renn-Zirkus auf Rekord-Champion Michael Schumacher verzichten muss. Die Sender haben befürchtet, sein Aussscheiden aus dem Sport könnte das öffentliche Interesse an der Übertragung schmälern. In der Tat gingen die Zuschauerzahlen in diesem Jahr leicht zurück, bewegen sich aber nach wie vor auf hohem Niveau.