Foto: PhotocaseAb April 2008 wird Wayne Cardendale in der Titelrolle der ZDF-Vorabendserie "Der Landarzt" vor der Kamera stehen. Geplant sind derzeit 15 weitere Folgen der Reihe, die seit 1986 erfolgreich im Zweiten läuft. Carpendale ist nach Christian Quadflieg als Dr. Karsten Matthiesen und Walter Plathe als Dr. Uli Teschner bereits der dritte Landarzt. "Nach dem Ausstieg von Walter Plathe haben wir einen würdigen Nachfolger gesucht. Mit Wayne Carpendale haben wir einen sympathischen und vielversprechenden Darsteller verpflichten können, der als neuer Landarzt mit Charme und Kompetenz den norddeutschen Originalen medizinisch und menschlich hilfreich zur Seite stehen wird", kommentiert ZDF-Hauptredaktionsleiter Klaus Bassinger die Besetzung.
 
Carpendale machte in dieser Wochen bereits Schlagzeilen wegen seiner Trennung von Sängerin und Darstellerin Yvonne Catterfeld. Dem Publikum bekannt ist er vor allem aus seinen Rollen in Serien wie "Unser Charly" und "Sturm der Liebe". Bei RTL ging er zudem als Sieger der Tanz-Show "Let's dance" hervor. Was das ZDF in seiner Mitteilung nicht erwähnt: Carpendale moderierte auch die RTL-Show "Dancing on Ice".
 


Er selbst sieht in der neuen Rolle "eine Riesen-Herausforderung". Er blicke "voller Vorfreude und mit großem Enthusiasmus den Dreharbeiten entgegen", teilt Carpendale mit. Bleibt abzuwarten, ob der Zuschauer der Austrahlung ähnlich euphorisch entgegenblickt.