Foto: VoxMit fünf neuen Folgen schickt Vox ab dem 23. Dezember die abendfüllende Show "Kocharena" ins Rennen. Geplant ist, monatlich eine Folge auszustrahlen. Der genaue Sendeplatz für die Shows ab Januar steht allerdings noch nicht fest. Die Produktion der neuen Folgen findet Mitte Dezember in Köln-Ossendorf statt. Wie der Sender Vox dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, werden in den neuen Folgen die Köche Ralf Zacherl, Stefan Marquard und Steffen Henssler, dessen Sendung "Ganz und gar" der Sender in diesen Tagen einstellt, zu sehen sein.

Ob Quotenbringer Tim Mälzer in einer der Ausgaben der zweiten Staffel zu sehen sein wird, ist derzeit noch nicht klar. Der Sender rechnet aber fest mit einer "Kocharena" mit Tim Mälzer im kommenden Jahr und lässt damit durchscheinen, dass bereits jetzt über eine dritte Staffel nachgedacht wird. Derzeit tourt Mälzer, der im Augenblick keine eigene Fernsehshow hat, mit seinem Programm "Ham'se noch Hack" durch die Republik.


Wie auch in den ersten Folgen treten die Profi-Köche gegen Gewinner der Vox-Sendung "Das perfekte Dinner an". Dabei soll sich in den neuen Ausgaben der mögliche Gewinn der Kandidaten erhöhen. Erhielten die Kandidaten bislang pro gewonnener Runde je 3.000 Euro, so soll sich die Gewinnsumme jeder einzelnen Runde um je 3.000 Euro steigern, so dass die höchstmögliche Gewinnsumme nun bei 30.000 Euro, statt wie bisher bei 12.000 Euro liegt. Nach wie vor steht als Gewinn in der fünften Runde ein Sachpreis.

Keine Veränderung wird es bei den Moderatoren geben: Wie auch in der ersten Staffel führt Florian König durch die Sendung. Die Off-Kommentare kommen wieder von Heiko Wasser. Auch die personelle Besetzung der Jury bleibt wie gehabt: Katja Burghardt, Heinz Horrmann und Reiner Calmund bewerten die Leistungen der Köche.

Die Sendung "Kocharena" lief in den vergangenen Wochen insgesamt vier Mal bei Vox als sogenannte Event-Programmierung am Donnerstag und Sonntag mit äußerst gutem Erfolg. Die Sendung erzielte Marktanteile von bis 13,4 Prozent in der Werberelevanten Zielgruppe.