Foto: ARD/Frank DicksDrei neue Krimiserien schickte die ARD für den Montagabend in einen je sechswöchigen Testlauf. "Ein Fall für Nadja" versagte komplett und wurde bereits eine Woche früher als geplant wieder vom Bildschirm genommen, "Elvis und der Kommissar" konnte ebenfalls nicht überzeugen. Bei beiden Serien war das allerdings auch kein Wunder: Die Storys waren träge und langweilig.

Um so erstaunlicher, dass der ARD dann mit dem dritten Versuch "Mord mit Aussicht" doch noch eine sehenswerte Serie gelang. Zumindest die älteren Zuschauer scheinen das auch zu goutieren. Die Zuschauerzahlen zogen in Woche 2 auf 4,07 Millionen an, der Marktanteil lag mit 12,2 Prozent auf einem für die ARD durchaus akzeptablen Level, wenn man berücksichtigt, was der Sender in den letzten Monaten auf diesem Sendeplatz erreichte.


Nur beim jüngeren Publikum kommt "Mord mit Aussicht" nicht in Fahrt und verlor im Vergleich zur Vorwoche sogar noch leicht. Mit 0,77 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die Serie in dieser Altersgruppe nicht über 5,8 Prozent Marktanteil hinaus. In der vergangenen Woche hatte es immerhin noch zu 6,5 Prozent Marktanteil gereicht.