Foto: Die ZeitDer Osterhase bringt der Wochenzeitung "Die Zeit" ein neues Design. Wie Chefredakteur Giovanni di Lorenzo im Rahmen der Lead Awards in Hamburg ankündigte, arbeite man derzeit an einem neuen Erscheinungsbild, das in den Ausgaben rund um Ostern - also recht bald - zum ersten Mal zum Einsatz kommen soll.

Laut einem Bericht des Dienstes "New Business" handele es sich bei der neuen Gestaltung eher um eine zeitgemäße Änderung, denn um eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Dass "Die Zeit" bei ihrer neuen Optik auch das Format verändern wird, steht wohl nicht zu befürchten. Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de sagte di Lorenzo im vergangenen Jahr: "Es könnte zu leicht missverstanden werden als ein Versuch, die Inhalte der 'Zeit' zu popularisieren oder trivialisieren", da Marktforschungen gezeigt hätten, dass kleinere Formate "als trivialer wahrgenommen" würden.
 


Darüber hinaus verwies di Lorenzo beim Symposium in Hamburg laut "New Business" auf die Erfolge, die die Wochenzeitschrift bei der Entwicklung der Altersstruktur seiner Leserschaft erzielt habe. So sei es gelungen, insbesondere junge Leser und Frauen an die Zeitung zu binden.