Foto: RTLDie Deko-Soap "Einsatz in vier Wänden" ist im Tagesprogramm von RTL schon lange Geschichte, übrig geblieben ist lediglich der Primetime-Ableger "Einsatz in vier Wänden - Spezial", in der sich Tine Wittler und ihr Team gleich ganze Häuser vornehmen.

Doch auch dieses Format schwächelte zuletzt am Montagabend nach "Wer wird Millionär". Die seit Beginn des Jahres ausgestrahlten Folgen der neuen Staffel lagen fast durchgehend unter Senderschnitt, im Februar fiel "Einsatz in vier Wänden - Spezial" bis auf 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Doch schon in der vergangenen Woche erlebte Tine Witller einen unverhofften Quotenaufschwung.

In einer zweiteiligen Episode widmete sie sich einem Messie-Haus - und Teil 1 sorgte in der vergangenen Woche bereits für gute 18,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Der zweite Teil ließ in dieser Woche die Quoten sogar noch weiter ansteigen. 2,78 Millionen 14- bis 49-jährige sahen diesmal zu und trieben den Marktanteil auf kaum noch für möglich gehaltene 20,9 Prozent. Damit war "Einsatz in vier Wänden - Spezial" sogar Tagessieger bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch beim Gesamtpublikum lief es sehr gut: 5,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf 18,9 Prozent.

Auch sonst kann RTL sehr zufrieden sein mit seinem Montagabend. "Wer wird Millionär" holte zuvor bereits wie gewohnt den Tagessieg beim Gesamtpublikum mit diesmal 7,81 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Aber auch bei den jüngeren Zuschauern lief es diesmal sehr gut. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 19,2 Prozent. Das Magazin "Extra" kam ab 22:15 Uhr sogar auf hervorragende 23,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.