Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFAm Mittwochabend bewies das ZDF wieder einmal, dass nicht die Bundesliga, der DFB-Pokal, der Uefa-Cup oder die Champions League die meisten Zuschauer anzieht, sondern immer noch die Nationalmannschaft. Obwohl es sich bei der Partie Schweiz - Deutschland nur um ein Testspiel handelte, waren die Quoten hervorragend.

Im Schnitt sahen insgesamt 10,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den 4:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft. Das reichte beim Gesamtpublikum für einen tollen Marktanteil von 33,6 Prozent und natürlich den klaren Tagessieg. Auch bei den jüngeren Zuschauern war die Fußball-Übertragung die meistgesehene Sendung des Tages: 3,81 Millionen 14- bis 49-jährige waren im Schnitt dabei, der Marktanteil lag bei 27,6 Prozent.

In der Halbzeitpause konnte zudem das "heute-journal" wieder kräftig profitieren. 9,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich von Steffen Seibert über die Neuigkeiten des Tages informieren, was 27,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Auch die jüngeren Zuschauer blieben überwiegend dran, hier reichte es für 21,1 Prozent Marktanteil.

Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf den Tagesmarktanteil. Grandiose 19,1 Prozent fuhr das ZDF beim Gesamtpublikum am Mittwoch ein und war damit natürlich mit großem Abstand Marktführer vor RTL, das 11,8 Prozent erreichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das ZDF auf einen Tagesmarktanteil von 13,4 Prozent und damit den zweiten Platz hinter RTL. Der Monatsschnitt der Mainzer liegt hier lediglich bei 7,0 Prozent.