Foto: ARDNachdem Andrea Kiewel im Winter über die Weight Watchers-Affäre gestolpert war, stand zum Auftakt der neuen "Fernsehgarten"-Saison diesmal erstmals ihr Nachfolger Ernst-Marcus Thomas auf der Bühne. Das Interesse an seiner ersten Sendung war vor allem beim älteren Publikum groß - lag allerdings noch unter den Werten des vergangenen Jahres.

1,6 Millionen Zuschauer hatten am Sonntagvormittag eingeschaltet, das reichte beim Gesamtpublikum für einen starken Marktanteil von 18,3 Prozent. Der "Fernsehgarten"-Schnitt im vergangenen Jahr lag mit 19,9 Prozent allerdings etwas höher. Durchschnittlich hatten damals knapp über zwei Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Die jüngeren Zuschauer interessieren sich aber auch in diesem Jahr wieder kaum für den "Fernsehgarten". Nur 260.000 der Zuschauer waren noch zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil lag hier somit bei 6,3 Prozent. Für das ZDF ist das aber inzwischen durchaus Normalniveau.