Foto: TeamworxDie Produktionsfirma Teamworx um Nico Hofmann (bild) arbeitet nach "Die Sturmflut" erneut an einen Katastrophenfilm. Diesmal allerdings handelt es sich nicht um ein tatsächliches, historisches Ereignis. Für RTL wagt man stattdessen einen Blick in eine mögliche Zukunft. Der zweiteilige Event-Film "Der Vulkan", der im kommenden Jahr bei RTL zu sehen sein soll, handelt von einem Vulkanausbruch in der Eifel und den damit verbundenen Folgen für die Menschen in dem Katastrophengebiet.

"Im Mittelpunkt des Films steht dabei die Frage, wie würde ein hochentwickeltes Land wie unseres auf so einen unerwarteten Notfall reagieren. Wie gut ist Deutschland auf den Katastrophenfall vorbereitet?", erklärte Produzent Nico Hofmann bereits im vergangenen Herbst im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Der Sender verspricht nun ein "realistisches Drama über einen logistischen und gesellschaftlichen Ausnahmezustand mitten in Deutschland".
 


Laut Angaben des Sender betrug die Vorbereitungszeit für den Film, der mit einem Budget von knapp neun Millionen Euro realisiert wird, zwei Jahre. Begleitet wurde die Entwicklung des Stoffs von Wissenschaftlern.

Für den Film, der unter der Regie von Uwe Janson entsteht, konnte Teamworx bereits Yvonne Catterfeld, Katja Riemann, Katahrina Wackernagel, Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht gewinnen. Weitere Rollen sollen zum Drehstart im Sommer bekannt gegeben werden.
 
Das Drehbuch stammt aus der Feder von Alexander M. Rümelin. Neben Nico Hofmann werden Klaus Zimmermann und Jürgen Schuster als Teamworx-Produzenten für den Film verantwortlich zeichnen. Bei RTL kümmern sich Fiction-Chefin Barbara Thielen und Redakteurin Andrea Klüver um das Projekt.