Foto: VoxIm vergangenen Jahr probierte Vox es schon einmal, am Freitagabend mit einer Kochshow mit Tim Mälzer zu punkten. "Born to cook" hieß das Format damals, dessen Konzept zwar liebenswert wirr erschien, aber schnell an Anziehungskraft verlor. Nach einem starken Beginn mit über 10 Prozent Marktanteil sanken die Quoten rasch ab und lagen zum Schluss klar unter Senderschnitt.

Nun nimmt Vox einen zweiten Anlauf, den Freitagabend mit einer Kochshow zu bestreiten. Diesmal setzt man auf die eigentlich sonntags ausgestrahlte "Kocharena", allerdings mit einem abgewandelten Konzept: Nicht ein Profi-Koch tritt an, sondern ein Team aus drei Köchen. Auch diesmal wieder mit dabei: Tim Mälzer und damit immer noch das stärkste Zugpferd aller TV-Köche, zumindest bei den jüngeren Zuschauern.

Der Auftakt für die Freitags-"Kocharena" lief in dieser Woche vielversprechend. Mit 0,97 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erreichte Vox einen starken Marktanteil von 9,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe - für den derzeit etwas schwächelnden Sender ein hervorragender Wert. Auch beim Gesamtpublikum lief es mit 1,62 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und einem Marktanteil von 6,2 Prozent sehr ordentlich. Bleibt für Vox nur noch zu hoffen, dass die Quoten diesmal nicht die gleiche Entwicklung nehmen wie einst bei "Born to cook".