Bild: Sat.1 Seit dem 18. April zeigt Sat.1 nun die "Niels Ruf Show", die bis dahin eineinhalb Jahre nur im Pay-TV zu sehen war, am späten Freitagabend. Der Erfolg blieb vor allem auf dem Sendeplatz um 23:15 Uhr zunächst aber aus. Zwischenzeitlich rutschte der Marktanteil auf 2,9 Prozent in der Zielgruppe ab. In einem Interview mit dem "Spiegel" bezeichnete Niels Ruf das jetzt als "bitteren Wert".

Einen zumindest Mitschuldigen an der Quotenmisere hat er allerdings auch ausgemacht: Sat.1 hat mit dem Freitagabend nach Rufs Ansicht den falschen Sendeplatz gewählt. "Auch Raab sendet ja am Freitag nicht. Da ist die Zielgruppe eben unterwegs", so Niels Ruf. Immerhin: Die Verlegung um eine Stunde nach hinten auf 0:15 Uhr brachte in der vergangenen Woche etwas Besserung. Der Marktanteil stieg auf 8,5 Prozent in der Zielgruppe und damit einen Wert, mit dem Sat.1 wohl erst einmal leben kann.

Mangelnde Werbung für seine neue Show will Niels Ruf Sat.1 nicht vorwerfen. "Es kann ja auch passieren, dass man zuviel wirbt und so nur Erwartungen weckt. Alles schon da gewesen. Der Plan hier war, erst mal eher im Stillen zu blühen."