Foto: DWDLWeihnachten ist für die meisten Deutschen weiterhin ein Familienfest, bei dem der Fernseher nichts zu suchen hat. Dementsprechend lagen die Zuschauerzahlen der Sendungen am Heiligen Abend insgesamt auf sehr niedrigem Niveau. Die meisten Zuschauer konnte das ZDF mit "Weihnachten mit Marianne und Michael" verzeichnen: 4,02 Millionen sahen zu, was für 20,8 Prozent Marktanteil reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,6 Prozent Marktanteil erreicht.

Das Erste zeigte den ersten Teil der "Sissi"-Trilogie, die bis vergangenes Jahr lange Zeit immer an Weihnachten bei SAT.1 gelaufen war. 2,78 Millionen Zuschauer sahen sich den fast ein halbes Jahrhundert alten Film an, was für 14,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Sehr gut lief es im Anschluss für die wiederholte Ausstrahlung der "Familie Heinz Becker"-Folge "Alle Jahre wieder". 3,3 Millionen Zuschauer verfolgten die Streitereien über eine verschollene Christbaumspitze, Würstchen zum Kartoffelsalat und einen schiefen Baum. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 16,4 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kam "Heinz Becker" an: 15,2 Prozent Marktanteil. Loriots "Weihnachten bei Hoppenstedts" sahen um 22:30 Uhr sogar 3,42 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 17,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 14,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Vergleichsweise gut lief es am Heiligen Abend für das im Dezember arg gebeutelte ProSieben. Mit der Komödie "Cool Runnings" konnte der Sender 1,14 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Einschalten bewegen, der Foto: ProSiebenMarktanteil in der Zielgruppe lag bei 15,2 Prozent. Insgesamt schauten 1,67 Millionen Zuschauer zu. Noch besser lief es im Anschluss für "Tödliche Weihnachten": 1,31 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer machten den Film zur meistgesehenen Sendung des Tages in dieser Gruppe. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 17,1 Prozent. Insgesamt waren 1,97 Millionen Zuschauer mit dabei.

RTL konnte am Vorabend mit "Tierische Weihnachtspannen" punkten: 1,08 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten um 19 Uhr für 20,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Apokalypse Eis" kam um 20:15 Uhr mit insgesamt 1,8 Millionen Zuschauern auf einen Marktanteil von 9,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 14,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sehr schlecht lief es jedoch im Anschluss für "Gossip -Tödliche Gerüchte": 7,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

Andersherum sah es bei SAT.1 aus. Mit dem Primetimefilm "Cop Land" konnte der Berliner Sender nur einen Marktanteil von 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen verbuchen. Insgesamt schauten 1,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 6,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Dafür lief es ab 22 Uhr für "Street Fighter - Die entscheidende Schlacht" gut: 1,07 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten hier für 12,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 1,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein.