Foto: RTL"RTL gibt Dir den Kick" heißt es. Welcher "Kick" hat Ihnen am Sonntagmorgen nach der Aftershow-Party von "Deutschland sucht den Superstar" aus dem Bett geholfen?

Meine Eltern

Aus dem Bett geklingelt?

Geweckt. Meine Eltern haben bei mir übernachtet und wir hatten vor gemeinsam zu frühstücken. Nur haben sie mich nach gerade einmal einer dreiviertel Stunde Schlaf geweckt.

Hart im Nehmen und hoffentlich fit für die WM, bei der Sie für RTL in den Stadien im Einsatz sind. Haben Sie keine Sorgen, dass eingefleischte Sportfans die bunte "private" Verpackung rund um den bierernsten Sport übel nehmen?

Es ist ja nicht so, dass es keinen Sport zu sehen gibt. Aber es gibt um den Weltklasse-Fußball drumherum bei RTL zusätzlich Formate, die die WM auch für weniger hartgesottene Sportfans zugänglich machen. Das Schöne an RTL ist, dass der Sender versteht, Events zu kreieren, die mehr als nur eine Sport-Übertragung sind. Und an zwei Super-Sonntagen geht es ja nicht nur um Fußball, sondern zusätzlich auch um die Formel 1.

Rechte an Spielen der deutschen Mannschaft konnte RTL aber leider keine ergattern...

Wer das fehlende Salz in der Suppe sucht, weil RTL keine Spiele der deutschen Mannschaft zeigt, zeigt wenig Interesse am Fußball selbst. Es ist die Weltmeisterschaft, bei der alle teilnehmenden Länder schon großartigen Fußball gezeigt haben, um sich zu qualifzieren. Und es gibt wesentlich mehr Spiele ohne deutsche Beteiligung als mit: Die sollten wir als Gastgeber aber doch genauso feiern. Das tun wir an unseren drei Super-Sonntagen. Sowohl sportlich als auch unterhaltsam. Für letzteres gebe ich mein Bestes.

Ist das Gelingen der WM als Veranstaltung wichtiger als das Abschneiden des deutschen Teams? Was soll den Deutschen von der WM in Erinnerung bleiben?

Drei schöne Sonntage (lacht). Im Ernst: Für unsere drei Super-Sonntage hat das Abschneiden der deutschen Mannschaft keine Relevanz. Wir feiern unsere Partien und wollen da hervorragende Sendungen abliefern.