Logo: MTVNach der wochenlangen heftigen Kritik der katholischen Kirche an der geplanten Ausstrahlung der umstrittenen Cartoon-Serie "Popetown", die unter anderem einen infantilen, durchgeknallten Papst zeigt, lenkte MTV ein und entschied, zunächst nur eine Folge zu zeigen und diese zudem in eine Diskussionsrunde einzubetten. Ob der Rest der Serie ausgestrahlt werde, wollte MTV erst danach entscheiden.

Am Mittwoch vergangener Woche war es dann soweit, um 21:55 Uhr flimmerte die erste "Popetown"-Folge über die Bildschirme. Glaubt man den von MTV während der Diskussionsrunde veröffentlichten Umfragen, war eine übergroße Mehrheit für die Ausstrahlung der restlichen Folgen, auch wenn die Qualität der Serie des öfteren in Zweifel gezogen wurde. Die Quoten sprachen ebenfalls eine eindeutige Sprache: Der Marktanteile lagen ein Vielfaches über dem MTV-Schnitt.

Doch auch am fünften Tag nach der ersten "Popetown"-Folge steht noch nicht fest, ob der Rest der Staffel nun wie geplant gezeigt wird. Am wichtigsten dürfte für MTV nämlich die Reaktion der Werbekunden sein - denn hohe Quoten bringen wenig, wenn im Umfeld der Sendung niemand werben will. Doch nun nähert sich die Entscheidungsfindung offenbar ihrem Ende: Am morgigen Dienstag wolle der Musiksender endlich seine Entscheidung bekanntgegeben, ob und wie es mit "Popetown" weitergeht, so ein MTV-Sprecher.