Foto: MTVIm August 2004 startete Viva "Sarah Kuttner - Die Show" und feierte Sarah Kuttner zum Start als neue "Hoffnungsträgerin des deutschen Fernsehens". Doch dann kam die Übernahme von Viva durch MTV und Sarah Kuttner tauchte nur wenige Monate später schon nicht mehr in den Planungen für 2005 auf.

Doch die Meldungen über das Aus für die Show erwiesen sich im November 2004 als voreilig. Wenige Tage später - nach Protesten und großem Medienecho - wurde bekannt, dass "Sarah Kuttner - Die Show" weiter bei Viva im Programm sein wird, wenn auch seltener als beim Start. Im Sommer 2005 wechselte die Show dann im Zuge der Neuausrichtung der Sender von Viva zu MTV und hieß fortan nur noch "Kuttner.". Zunächst für ein Jahr wurden die Verträge geschlossen - und mit Ablauf dieses Jahres soll nun offenbar auch wirklich endgültig Schluss sein.

Das jedenfalls berichtet Sarah Kuttner auf ihrer Homepage sarahkuttner.de. "Leider wird es, entgegen aller Erwartungen, keine zweite Staffel von "Kuttner." auf MTV geben", so die Meldung auf der Internetseite. Diese Entscheidung habe MTV gefällt, und MTV werde "sicher seine Gründe für diese Entscheidung haben".

Schon Anfang des Jahres gab es Anzeichen, dass es um die Zukunft der Show eher schlecht bestellt sein könnte. So nannte MTV-Programmdirektor Elmar Giglinger der Zeitung "Die Welt" damals eine Quotenvorgabe von "über zwei Prozent Marktanteil". Werte, die "Kuttner." nicht erreichen konnte.

"Wenn die Sendung keiner guckt, bin ich ganz schnell weg vom Fenster" prophezeite Sarah Kuttner beim Start der ersten Staffel bei MTV. Das wird sich im Sommer nun wohl bewahrheiten. Auf das Ende ihrer Show reagiert sie auf ihrer Website nun auf ihre eigene Weise. "Ihr wart größtenteils fantatsische Zuschauer. Die 5 die zugesehen haben :-)"

Im Sommer will Sarah Kuttner nun erst einmal auf Lesetour gehen. Im März kam ihr Buch " "Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens" heraus, das ihre gesammelten Musikexpress- und SZ-Kolumnen enthält. Zudem gönne sie sich jetzt nach 2 Jahren "Kuttner"-Show erst einmal einen "vernünftigen Urlaub".