Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.deAnfang Juni 2005 berichtete das Medienmagazin DWDL.de erstmals von der neuen Comedyserie mit Jeanette Biedermann. 13 Folgen der Neuauflage des Klassikers "Bezaubernde Jeannie" waren geplant. Im vergangenen Herbst wurden dann auch erste Folgen der Serie gedreht. Produziert wurde "Flaschengeist auf Probe" von der NDF neue deutsche Filmgesellschaft aus Unterföhring.

Wie das Medienmagazin DWDL.de jetzt erfuhr, war Sat.1 bereits während der Produktionsvorbereitung und dann mit ersten abgedrehten Folgen im Rohschnitt unzufrieden mit der Produktionsqualität. Die Arbeiten an der Serie wurden vorzeitig eingestellt. Bis heute gab es von dem Berliner Sender keine weitere Auskunft über die Zukunft des Formats, da man sich mit dem Produzenten verständigen wollte. Doch alle Zeichen deuten auf eine handfeste Auseinandersetzung.
 

Gegenüber DWDL.de bestätigte Sendersprecherin Kristina Faßler: "Die uns vorgelegten Folgen der neuen Serie entsprachen nicht dem Produktionsstandard, den Sat.1 an Produktionen anlegt." Sat.1 hat die Serie nicht abgenommen. Ausgenommen von der Kritik ist die Leistung von Jeanette Biedermann. "Sie hat toll gespielt", so Faßler. "Um jeglichen Mißverständnissen vorzubeugen: unsere Kritik bezieht sich nicht auf die schauspielerischen Fähigkeiten des Castes."

Auf Anfrage des Medienmagazin DWDL.de bei der Produktionsgesellschaft NDF in Unterföhring, teilt deren Geschäftsführer Hansjörg Füting mit: "Wir befinden uns mitten in einer laufenden Auseinandersetzung mit dem Sender Sat.1 über die Produktion "Flaschengeist auf Probe". Aus diesem Grunde geben wir zur Zeit keine Stellungnahme ab."