Foto: Sat.1Mit der Ankündigung seitens RTL auch donnerstags mit "Bones - Die Knochenjägerin" und vor allen Dingen der Erfolgsserie "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur", die der Marktführer im November von Vox übernehmen wird, künftig nach zahlreichen Flops in der Vergangenheit auf US-Serien zu setzen, hat der Kölner Sender die Planungen von Sat.1 durchkreuzt.

Eigentlich hatte Sat.1 angekündigt ab Ende Oktober donnerstags mit "Without a trace", die auch der Berliner Sender seinerseits vom kleineren Schwestersender kabel eins übernimmt, eine zweite US-Serie neben "Navy CIS" zu programmieren. Doch daraus wird nun angesichts der übermächtig scheinenden Konkurrenz durch "C.S.I." erst einmal nichts.


Stattdessen zeigt Sat.1 ab dem 9. November, wenn auch RTL mit der Ausstrahlung von "C.S.I." beginnt, die Gameshow "Deal or no Deal" mit Guido Cantz. Im Anschluss laufen wie geplant "Navy CIS"-Wiederholungen. Man wolle nicht die gleiche Programmfarbe wie RTL programmieren, begründete Sat.1-Sprecherin Jutta Kehrer gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de die Entscheidung. "Deal or no Deal hat bereits bewiesen, dass es sich gegen 'C.S.I.' behaupten kann", so Kehrer weiter.

In der Vergangenheit lief "Deal or no Deal" bereits mittwochs um 20:15 Uhr auf dem Sendeplatz, der bei Vox bislang von "C.S.I." belegt wird. Ab dem 22. November wird "Deal or no Deal" nach dem Ende der aktuellen "Clever"-Staffel dort auch wieder ausgestrahlt. Damit wird die Gameshow mit zwei Primetime-Sendeplätzen pro Wochen prominenter platziert denn je. Auf dem momentanten "Deal or no deal"-Sendeplatz samstags um 19:15 Uhr zeigt Sat.1 dann stattdessen alte "Clever"-Folgen.

Ab dem 26. Oktober und dem 2. November zeigt Sat.1 statt der angekündigten "Without a trace"-Folgen zunächst noch Doppelfolgen von "Navy CIS". Diese laufen dann parallel zur bei RTL neu startenden US-Krimiserie "Bones - Die Knochenjägerin", die zunächst ebenfalls in Doppelfolgen ausgestrahlt wird, ehe sie ab dem Start von "C.S.I." nur noch um 22:15 Uhr läuft.

Stellt sich abschließend die Frage, was nun mit "Without a trace" passiert, das Sat.1 ja von kabel eins übernommen hatte und nun doch nicht wie angekündigt zeigt. Laut Sat.1-Sprecherin Jutta Kehrer wird die US-Serie noch ausgestrahlt, wann und auf welchem Sendeplatz ist allerdings noch nicht entschieden.