Logo: Comedy CentralAm Montagmorgen ging mit Comedy Central der erste Free-TV-Comedysender on air. Da der Sender aus Viva Plus entstand, verfügt er von Beginn an eine hohe technische Reichweite und kann in fast ganz Deutschland empfangen werden. Mit dem Start zeigte man sich bei MTV Networks dann auch zufrieden.

Comedy Central erzielte am ersten Tag seines Bestehens einen Tagesmarktanteil von 0,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Bei der Vorstellung des Senders hatte Senderchef Markus Andorfer als Ziel für die erste Zeit 0,7 bis 0,8 Prozent ausgegeben. Das wurde an Tag 1 nun also auch erreicht. Bis zum Jahresende will Comedy Central sich dann aber auf 1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigern.


Lesen Sie auch...

Besonders gut lief es beim männlichen Publikum: Bei den 14- bis 49-jährigen Männern kam Comedy Central am ersten Tag auf starke 1,4 Prozent Tagesmarktanteil. Stolz berichtet Comedy Central zudem, dass man auf Anhieb die Sender Das Vierte und Dmax bei den Tagesmarktanteilen in der Zielgruppe hinter sich lassen konnte.

Catherine Mühlemann, Geschäftsführerin von MTV Networks, äußert sich zufrieden: "Ich freue mich, dass Comedy Central unsere Erwartungen zum Start erfüllt hat. Ich bin davon überzeugt, dass der Sender sich weiter so positiv entwickeln und so zur ersten Adresse für Humor im deutschen Fernsehen wird."