Foto: Goldener PrometheusAm Donnerstag Abend hat das Medienmagazin "v.i.S.d.P" den Medienpreis "Goldener Prometheus" verliehen. Überreicht wurden die Preise im Rahmen einer Gala vor 450 geladenen Gästen aus der Medienbranche. Zuvor kürte eine Jury aus Medienjournalisten und Chefredaktueren die Journalisten des Jahres in den Kategorien Fernsehen, Radio, Zeitung, Magazin, Newcomer und Online.

Zu den Preisträgern gehören Theo Koll, der für die Redaktion des ZDF-Magazinss "Frontal 21" ausgezeichnet wurde, Ardian Kreye für seine New York-Reportagen in der "Süddetuschen Zeitung", Robert Birnbaum, der den Preis für seine politische Berichterstattung im "Tagesspiegel" erhielt und Dominik Wichmann von der "Süddeutschen Zeitung" für seine Foto-Interviews im Magazin unter dem Titel "Sagen Sie jetzt nichts".

Als Newcomer des Jahres erhielten Anita und Marian Blasberg den Prometheus für Ihre "Zeit"-Reportage "Gestrandet in Europa". Als Onlinejournalist des Jahres wurde Henryk M. Broder ausgezeichnet. Für die Schaffung einer "Oase im Deutschen Hörfunk" ehrte die Jury Deutschlandfunk-Intendanten Ernst Elitz. Für sein Lebenswerk wurde der politische Journalist Mainhardt Graf von Nayhauß ausgezeichnet.
 

 
Eine Auszeichnung für eine Nicht-Präsenz in den Medien erhielt Oliver Kahn in der Kategorie "Coup des Jahres", da er hinsichtlich der Torwartfrage während der Fußball-Weltmeisterschaft durch Zurückhaltung glänze. Die Jury nannte ihn ein "Vorbild für Sportlichkeit, Teamgeist und Disziplin, lebender Beweis, dass mediale Zurückhaltung eine Siegerstrategie sein kann".