Foto: GoldmannKaum ist der Adolf-Grimme-Preis verliehen, da kündigt sich schon das nächste Ereingis an. In Düsseldorf gab das Adolf Grimme Institut jetzt die Nominierungen für den Grimme Online Award bekannt. Insgesamt 20 der mehr als 1.300 eingereichten Vorschläge haben es auf die Nominierungsliste geschafft.

Als klarer Favorit mit gleich drei Nominierungen geht das Online-Angebot der "Zeit" aus der ersten Runde hervor. So dürfen sowohl das Magazin "Zuender", als auch das Angebot "Die Zeit: Video" und das kollaborative Blog "Die Zeit: Ö", das sich mit dem Thema Österreich beschäftigt, auf eine Prämierung hoffen.
 

 

Mehr zum Thema:

Weblogs haben sich nach Einschätzung der Jury inzwischen als feste Göße im Internet etabliert. So finden sich auch Angebote auf der Liste der Nominierten, die ohne Verlag im Hintergrund engagiert und kompetent berichten. So zum Beispiel das Weblog des Medienjournalisten Stefan Niggemeier (Bild), in dem einzelne Themen auch über einen längeren Zeitraum verfolgt werden, um die dahinterliegenden Strategien einzelner Anbieter aufzuzeigen. Unter anderem befasst sich Niggemeier in seinem Blog mit den Geschäftspraktiken der Call-In-Sender.

Als besonderen Trend machte die Nominierungskommission die Weiterentwicklung im Bereich Online-Video aus. So finden sich die Angebote "Watch Berlin" der Verlagsgruppe Holtzbrinck, "hausgemacht.tv" von Sat.1 Multimedia und SevenOne Intermedia, sowie das "Polylog" der Sendung Polylux auf der Nominierungsliste.

Neben dem Polylog sind auch weitere Angebote öffentlich-rechtlicher Sender stark bei den Nominierungen. In die engere Auswahl kommen unter anderem das Angebot "Weihnachten global" und "Logo!" des ZDF. Auch das Heimatfilm-Dossier "Almenrausch und Bauernsterben" des Bayrischen Rundfunk könnte die begehrte Auszeichnung erhalten.

Verliehen wird der Preis, über den nun eine vom Adolf Grimme Institut berufene Jury befindet, am 20. Juni im Rahmen des Medienforum NRW in Köln. Auch die Nutzer sind aufgerufen ihr Urteil zu fällen. Sie haben die Möglichkeit auf den Internetseiten des Grimme Online Award über den Gewinner des Publikumspreises zu entscheiden.
 
Eine Übersicht über alle Nominierungen finden sie auf der folgenden Seite.