Grafik: DWDL.deDer umstrittene Call-In-Produzent Callactive gehört nicht mehr zu Endemol. Wie Callactive am Mittwoch Vormittag bekannt gab, hat Unternehmensgründer Stephan Mayerbacher mit seiner Mayerbacher Medienbeteiligungs GmbH die von Endemol gehaltenen 51 Prozent der Anteile an Callactive übernommen.

Callactive wurde im Jahr 2004 gegründet und ist im Herbst 2006 mehrheitlich von der Endemol Deutschland Holding GmbH übernommen worden. Das Unternehmen stellt Gewinnspielsendungen unter anderem für die Sender Nick, Viva und Comedy Central her. Zu Beginn dieser Woche verkündete Callactive überraschend seinen Ausstieg aus dem Schweizer Markt.
 


Mehr zum Thema:

Im vergangenen Jahr geriet Callactive immer wieder in die Schlagzeilen. Dabei ging es meist um rechtliche Auseinandersetzung mit Kritikern, die dem Unternehmen unsaubere Methoden bei der Durchführung ihrer Gewinnspiele vorwerfen. Eine Klage gegen das kritische Internet-Forum "Call-in-TV.de" hat das Unternehmen kürzlich zurückgezogen.

Auch die gesamte Branche der Anruf-Gewinnspiele ist nach verschiedenen Berichten des vergangenen Jahres, die sich mit den Praktiken der einzelnen Sender auseinandersetzen, in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.