Foto: Oliver GeissenWird Oliver Geissen der neue Marco Schreyl, der 2005 der neue Oliver Geissen wurde? Was verwirrend klingt ist schnell erzählt: Als Allzweckwaffe moderierte Oliver Geissen bis zur Verpflichtung von Marco Schreyl zahlreiche Primetime-Showformate bei RTL. Darunter "Big Brother", "Die 80er Show", "Die DDR-Show" oder Events wie die Show zum 20. Geburtstag des Senders. Diese Rolle der moderierenden RTL-Allzweckwaffe übernahm ab 2005 Marco Schreyl. Neben "Deutschland sucht den Superstar" moderiert er in der Primetime auch "Unglaublich - Die Show der Merkwürdigkeiten" oder "Das Supertalent".

Seit einigen Monaten erlebt Geissen jetzt mit neuen Folgen der "Ultimativen Chartshow" am Freitagabend ein erfolgreiches Primetime-Comeback. Zuletzt präsentierte er zur Hauptsendezeit nur noch einmal jährlich die "Guinness Show der Rekorde". Ab Herbst hat Geissen aber wieder mehr zu tun: Nach DWDL.de-Informationen bekommt er eine neue wöchentliche einstündige Show gleich im Anschluss an "Wer wird Millionär?" am Freitagabend um 21.15 Uhr. Arbeitstitel der Sendung "Die Show der Woche mit Oliver Geissen".
 


Bestätigung für die Informationen liefern die Planungsdaten des RTL-Vermarkters IP. Fraglich lediglich, ob es letztlich bei diesem Arbeitstitel bleiben wird. Schützen lassen hat sich RTL die Sendungstitel "Die Show der Woche" bzw. "Die Show der Woche mit Oliver Geissen" jedenfalls bereits im vergangenen September, wie DWDL.de schon damals dem "Titelschutzanzeiger" entnahm. Eine RTL-Sprecherin betonte damals wie üblich nur, dass man viel produziere und pilotiere. Nähere Details gab es damals nicht. In den vergangenen acht Monaten hat sich das Projekt aber offenbar entwickelt.

Produzent des Pilots der neuen wöchentlichen Show war Günther Jauchs I&U TV, wie RTL am Freitag bestätigte. Die Produktionsfirma arbeitet bereits seit Jahren mit Geissen zusammen: Man erstellt gemeinsam die "Ultimative Chartshow" für RTL, die am Freitagabend derzeit hoch im Kurs steht. Beim Sender selbst verweist man auch nach der DWDL.de-Meldung wie üblich in diesem Stadium von neuen Projekten darauf, dass noch nichts entschieden sei.