Bild: ProSieben/Ralf JürgensZwei Staffeln lang fristete das aus Kanada importierte Format "Elton vs. Simon" bei ProSieben eher ein Schattendasein, ausgestrahlt nach 23 Uhr. Für diesen Sommer hat ProSieben das Konzept nun zur Show vor Publikum aufgeblasen und in die Primetime geholt - und könnte damit vielleicht einen der Sommerhits des Jahres landen.

Zumindest wenn "Elton vs. Simon - Die Show" die erfreuliche Quotenentwicklung in den kommenden Wochen bestätigen kann. Nachdem die Show zum Start in der vergangenen Woche schon ordentliche 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt hatte, ging es in Woche 2 dank 1,62 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern noch einmal deutlich auf sehr gute 15,3 Prozent Marktanteil hinauf. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 1,96 Millionen Zuschauern und 7,9 Prozent Marktanteil gut aus.

Damit stellt "Elton vs. Simon - Die Show" auch die Dokusoap "Gülcan und Collien ziehen aufs Land" deutlich in den Schatten, die im Vergleich zur Vorwoche sogar Federn lassen musste. Die allzu offensichtlich gestellte "Simple Life"-Kopie kam in Woche 2 nur noch auf mittelmäßige 12,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt die zweite Folge. Zum Auftakt hatte das Format noch 12,8 Prozent Marktanteil erzielt.

Damit läuft es für Gülcan und Collien zwar immer noch deutlich besser als für "Dr. Psycho" und "Kalkofes Mattscheibe", doch die beiden Formate konnten sich nach dem schwachen Start in der Vorwoche immerhin schon massiv verbessern. "Dr. Psycho" legte in Woche 2 von 7,4 auf 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zu, "Kalkofes Mattscheibe" knackte die 10-Prozent-Marke und kam auf immerhin 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und damit zwei Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche.