Foto: Cover"Vorerst eingestellt" wurde die Zeitschrift "SLM - Das virtuelle Lifestylemagazin", die seit Mitte November monatlich "Lebenshilfe in der virtuellen Welt" der Internet-Community "Second Life" geben wollte. Gleichzeitig hat der Bendorfer Runway Verlag, der das Magazin herausgibt, am 27. Juni 2008 Insolvenz angemeldet, wie das Unternehmen auf der Internetseite der Zeitschrift mitteilt.

Die Redaktion bedankt sich via Internet bei allen Lesern und den als "Abonauten" bezeichneten Abonnenten "für das positive Feedback und die unendliche Geduld mit dem Verlag". Laut einem Bericht des Weblogs "Magaziniac" hat es schon länger Schwierigkeiten gegeben. Bereits im Frühjahr soll das Heft unbestätigten Angaben zufolge erst mit Verspätungen erschienen sein. Runway-Geschäftsführer Bastian Brübach ließ auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de ausrichten, dass er sich zu den näheren Umständen der Insolvenz und einer eventuellen Zukunft der Zeitschrift nicht äußern wolle.
 

 
Kritiker haben der Zeitschrift bei ihrem Start keine große Zukunft beschieden, zumal im vergangenen Herbst der große Hype um das Online-Spiel bereits abgeklungen war. Noch wenige Monate zuvor galt "Second Life" als zukunftsweisende Online-Community, der sich Privatpersonen und Unternehmen scheinbar nur schwer würden entziehen können. "Second Life" war eines der Modethemen im Jahr 2007. Mittlerweile ist es hingegen außerhalb der Fachwelt wieder vergleichsweise still geworden um "Second Life".

Noch nicht eingestellt wurde hingegen die virtuelle Tageszeitung "The Avastar" aus dem Axel Springer Verlag. Diese Publikation, deren Name sich aus dem Sammelbegriff für virtuelle Identitäten - Avatar - ableitet, berichtet nicht über die Hintergründe rund um das Spiel, sondern folgt der Logik der Online-Community und hat Ereignisse rund um die einzelnen Figuren und Ereignisse im Spiel zum Inhalt.