Foto: RTL IIDer Start in die neue TV-Saison verlief für RTL II mehr als nur holprig. Gleich mehrere Primetime-Formate floppten und auch am Vorabend will es nicht so recht rund laufen. Bei RTL II hat man daher alle Hände voll damit zu tun zu retten, was zu retten ist - und greift nun zum wiederholten Mal innerhalb weniger Wochen zu einer kurzfristigen Absetzung.

Erwischt hat es diesmal die Dokusoap "Willkommen in der Nachbarschaft". Nachdem schon die damals höchst umstrittene erste Staffel des Formats nur magere Quoten erzielt hatte, brach die zweite Staffel nun völlig ein. 3,5 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe in der vergangenen Woche nur noch, die Zuschauerzahl lag bei gerade mal noch 630.000 RTL II zieht daher mit sofortiger Wirkung den Stecker und wiederholt bereits ab dieser Woche jeweils dienstags um 20:15 Uhr "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben".

In den letzten Wochen hatte RTL II auch bereits bei "Der Bluff" kurzfristig den Stecker gezogen, ebenso bei "Sleeper Cell", das nur noch nachts ab 01:40 Uhr zu Ende gezeigt wurde. Schon vor der ersten Ausstrahlung kurzfristig verschoben wurde die Dokusoap "Entzug". Ebenfalls nicht mehr im Programm sind die in den Programmzeitschriften noch angegeben Wiederholungen von "Schau dich schlau" am Vorabend. Der Versuch, "Galileo" damit ein paar Zuschauer wegzunehmen, scheiterte kläglich. Inzwischen sind dort wieder Wiederholungen von "Hör mal, wer da hämmert" zu sehen.