Foto: obs/AXNDauerhaft über acht Prozent Marktanteil - das war das öffentlich ausgegebene Ziel von RTL II-Marketingchef Haase bei den beiden neuen US-Serien "Californication" und "Dexter" am Montagabend. Doch davon entfernen sich die beiden Serien immer weiter.

Besonders "Californication" kann die Erwartungen aus Quotensicht in keinster Weise erfüllen. Nach einem ohnehin schon schwachen Start geht es nun Woche für Woche weiter bergab. Diesmal schauten nur noch 610.000 Zuschauer ab drei Jahren zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei miserablen 4,2 Prozent und damit fast zwei Prozentpunkte unter dem RTL II-Senderschnitt, den die Serie doch eigentlich so klar übertreffen sollte.

Immerhin noch knapp im Senderschnitt hält sich danach die Serie "Dexter" - doch wie lange noch? Auch hier verlieren die Zuschauer nach und nach die Lust, der Marktanteil sank auch in dieser Woche wieder um 0,8 Prozentpunkte. Besonders aufgrund der späten Sendezeit sind 6,1 Prozent Marktanteil zu wenig für die hochwertige und sicher auch nicht ganz billige Serie. Gerade mal noch 500.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen diesmal zu.

Auch die Lügendetektorshow "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" lockt trotz Tabubrüchen nicht allzu viele Menschen zu RTL II. In dieser Woche lag der Marktanteil bei 5,1 Prozent in der Zielgruppe. Einzig die "Kochprofis" sorgen dafür, dass der Montagabend für RTL II nicht vollends zum Desaster wird und überzeugten auch diesmal wieder mit starken 8,4 Prozent Marktanteil um 20:15 Uhr.