Marcel Reich-RanickiMarcel Reich-Ranicki hat sich durch seine medienwirksame Ablehnung des Deutschen Fernsehpreises womöglich selbst wieder eine TV-Sendung verschafft. Einem Bericht der "Bunte" zufolge gibt es bei Programmdirektor Bellut entsprechende Überlegungen. "Vielleicht macht er jährlich ein, zwei Sendungen für uns - fit wie er ist", so Bellut dem Blatt zufolge.

In jedem Fall solle er das ZDF bei der Suche nach einem Nachfolger für Elke Heidenreich beraten. Das ZDF hatte sich in der vergangenen Woche von der Moderatorin getrennt, nachdem sie unter anderem geäußert hatte, dass sie sich schäme, für diesen Sender zu arbeiten. Ihre Sendung "Lesen!" soll im kommenden Jahr durch ein neues Literaturformat ersetzt werden.

Von Reich-Ranickis Rat "versprechen wir uns, dass die neue ZDF-Literatursendung Substanz hat", so Bellut der "Bunte" zufolge. Angeblich sind beim ZDF Harald Schmidt und Hape Kerkeling für die Moderatoren der neuen Sendung im Gespräch, sowie Denis Scheck, der im Ersten "druckfrisch" präsentiert.