Michael C. Hall als DexterBei RTL II will man weiter zu seinen beiden US-Serien "Californication" und "Dexter" halten, das betonte man beim Sender in den vergangenen Wochen trotz mieser Quoten immer wieder. Doch das Durchhaltevermögen wird auf eine harte Probe gestellt - denn die Quoten der beiden Serien sinken immer weiter.

In dieser Woche rutschte "Californication" noch einmal um 0,4 Prozentpunkte auf nun nur noch 3,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab. Gerade mal noch 540.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen zu. Bei RTL II berief man sich zuletzt noch auf die starken Quoten bei den jüngeren Zuschauern - doch so richtig überzeugend sieht es allenfalls noch bei den 14- bis 19-Jährigen aus, wo "Californication" 8,5 Prozent Marktanteil holt. Schon bei den 20- bis 29-Jährigen kam "Californication" nur noch auf 5,1 Prozent, danach ging es noch weiter bergab.

Mehr zum Thema

Auch "Dexter", das sich in den ersten Wochen noch ganz gut hielt, ist inzwischen tief im roten Bereich angekommen. In dieser Woche fiel die Serie nun erstmals unter die 5-Prozent-Marke und erreichte nur noch 4,9 Prozent in der Zielgruppe. Da tröstet es auch wenig, dass die Zuschauerzahl insgesamt nach dem Absturz in der Vorwoche wieder leicht auf 420.000 stieg.