Logo: VHBAm Freitag bringt das "Handelsblatt" zum Ersten mal die kostenlose Zeitung "Handelsblatt Newcomer" für Schüler heraus. Sie hat einen Umfang von acht Seiten und soll in einer für Jugendliche verständlichen Sprache über Wirtschaftspolitik, Unternehmen und Finanzthemen berichten, ohne sie mit Details oder abstrakten Hintergründen zu überfordern.

Für "Handelsblatt Newcomer" schreiben Schüler, wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts für Ökonomische Bildung der Universität Oldenburg sowie "Handelsblatt"-Redakteure. Die Autoren berichten über die großen Ereignisse auf den Weltmärkten und stellen Unternehmer vor. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen zudem interessante Wirtschaftszweige, verbunden mit der Frage, welche Berufe die Jugendlichen in diesen Branchen erlernen können. Die Schüler-Redakteure erzählen, wie sie in ihrem Alltag Wirtschaft erleben oder wie sie in ihrer Schule ein kleines Unternehmen gründeten.

Damit das ganze auch zielgruppengerecht daherkommt, hat am Konzept auch eine 9. Klasse des Alten Gymnasiums in Oldenburg mitgearbeitet und dasRedaktionsteam unterstützt. "Handelsblatt Newcomer" ist Teil der Initiative "Handelsblatt macht Schule" und kann von Lehrern kostenlos über das Internet bestellt werden.