Foto: RTL IIDer "unmoralische Montag" sollte ein neues Glanzstück von RTL II werden - hinkte aber von Anfang an. Die Lügendetektor-Show "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" wollte nie so recht zu den beiden nachfolgenden, hochwertigen US-Serien "Californication" und "Dexter" passen. Vielleicht sorgte auch das dafür, dass inzwischen keines der Formate mehr gute Quoten holt.

Nun zieht RTL II Konsequenzen und nimmt "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Bereits am kommenden Montag läuft um 21:15 Uhr stattdessen eine weitere Folge der "Kochprofis", die derzeit bereits um 20.15 Uhr gute Quoten holen. Ab 8. Dezember werden die "Kochprofis" dann ohnehin von "Big Brother" abgelöst.

Von dieser Maßnahme erhofft man sich bei RTL II auch eine Stärkung des nachfolgenden "Californication". Sowohl daran als auch an "Dexter" will RTL II nämlich trotz der zuletzt niederschmetternden Quoten weiter festhalten. "Californication" war am Montag auf 3,7 Prozent Marktanteil gefallen, "Dexter" lag bei 4,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.