Katharina Schubert in Familie Dr. KleistDie bei der DasErste-Preview 2009 noch unter dem Titel "Made in Germany" vorgestellte neue Vorabendserie der ARD wird sich tatsächlich verschieben. Die ARD bestätigte am Dienstag, dass als Starttermin nun der 20. April geplant ist. Executive Producer Bettina Reitz erklärt das so: "Da der Serienstandort Ludwigsburg logistisch neu aufgebaut werden muss, passt sich der Serienstart der Entwicklung des Programms an."

Allerdings wird sich der Titel wohl noch einmal ändern. In einer Mitteilung des Senders heißt es, ein Sendetitel stehe noch nicht fest. Geändert hat sich offenbar auch noch einmal der Name der Hauptfigur. Aus der Schweißerin Billie wurde nun nämlich Lilli. Und nun ist auch bekannt, wer diese Hauptrolle übernehmen wird: Katharina Schubert, die etwa in der derzeit dienstags laufenden Serie "Familie Dr. Kleist" (Foto) zu sehen ist und schon in diversen Filmen und Reihen mitgespielt hat. In den 90er Jahren wurde sie auch bei der RTL-Sitcom "Die Camper" einem größeren Publikum bekannt. Neben Katharina Schubert sind auch Thorsten Nindel und Katharina Kaali in Hauptrollen zu sehen.

Katharina Lemcke spielt in der Serie die Fließband-Arbeiterin Lilli Lemck, die das wichtigste ortsansässige Familienunternehmen für einen symbolischen Betrag übernimmt, und es so vor der Übernahme durch Finanzinvestoren bewahrt. Sie wechselt somit von der Werkhalle in die Chefetage, was ihr Leben auf den Kopf stellt. "In der neuen Serie werden die Geschichten der sogenannten kleinen Leute humorvoll und emotional erzählt, es geht im Wortsinn um positive Alltagsbewältigung", so die ARD.

Zunächst lässt die ARD von der Produktionsfirma Rubicon 200 Folgen produzieren, Drehbeginn ist am 22. Januar. Der "Kontakter" hatte in dieser Woche gemeldet, dass der federführende Bayerische Rundfunk unzufrieden mit den abgelieferten Geschichten sein soll. Sie enthielten zu wenig Emotionen und zu viel Wirtschaft. Zudem gebe es noch Probleme bei der Suche nach den Darstellern. Zumindest die Hauptfigur ist inzwischen aber bekanntlich gefunden, die restlichen Darsteller sucht man aber offenbar noch. Caren Toennissen vom BR: "Wir sind mit den ersten Besetzungen hochzufrieden und arbeiten auch weiterhin an einem hochkarätigen Cast. Da die Serie eine für den Vorabend innovative und relevante Ausrichtung aufweisen soll, ist eine äußerst sorgfältige Figuren- und Storyentwicklung unverzichtbar."