2008 Menschen, Bilder, EmotionenAm 7. Dezember haben die Zuschauer, die sich für einen Jahresrückblick interessieren, die Qual der Wahl. Um 20:15 Uhr zeigt RTL den Jahresrückblick "2008! Menschen, Bilder, Emotionen" mit Günther Jauch, das ZDF schickt zur gleichen Zeit Johannes B. Kerner mit "Menschen 2008" ins Rennen.

In einem Interview mit "Frau im Spiegel" schiebt Günther Jauch die Schuld dem ZDF zu. "Wir haben unsere Rückblick-Sendung schon immer traditionell am 2. Adventssonntag um 20:15 Uhr gesendet. Das ZDF hat jetzt sowohl das Datum seines Jahresrückblicks als auch die Uhrzeit verändert", so Jauch. Damit hat er allerdings nur zum Teil recht: Tatsächlich zeigt das ZDF seinen Jahresrückblick nämlich schon seit vielen Jahren immer am ersten Sonntag im Dezember, RTL bislang eigentlich stets am zweiten Sonntag. Der RTL-Rückblick fiel damit zuletzt 2005 auf den 3. Adventssonntag. Von dieser Regel weicht diesmal also eigentlich nicht das ZDF, sondern RTL ab. Richtig ist hingegen, dass das ZDF in diesem Jahr seinen Jahresrückblick erstmals bereits um 20:15 Uhr beginnen lässt und nicht wie sonst erst um 21:45 Uhr.

Mehr zum Thema

Doch wer auch immer nun an der Situation schuld ist: Die beiden Rückblicke direkt gegeneinander zu senden, hält Günther Jauch für falsch. Sowohl er selbst als auch Johannes B. Kerner seien "über diese Entscheidung unserer Sendeanstalten alles andere als glücklich", sagte er der "Frau im Spiegel". Unstimmigkeiten zwischen den Moderatoren gebe es deswegen aber nicht. Er komme gut mit Johannes B. Kerner aus, so Jauch.

In dem Interview kritisierte Günther Jauch zudem auch das Verbot der "5 Millionen SKL"-Show im Fernsehen. Die Sendung in diesem Jahr war zwar produziert worden, wurde aber nur im Internet ausgestrahlt, weil sie angeblich gegen den Glücksspiel-Staatsvertrag verstößt. Jauch bezeichnete das als "absurdes Theater". Jede Poker-Sendung mache eher süchtig als die Show. "Wenn durch die SKL-Show jemand spielsüchtig geworden ist, soll er mir schreiben oder mich anrufen. Aber so einen Fall wird es nicht geben." Ob die Sendung allein im Internet funktioniere, werde man sehen. Jauch: "Diese Medienpolitik ärgert mich viel mehr. Ich fühle mich wie im Tollhaus".