Foto: Frank Hempel / ZDFElke Heidenreich wird ihre Sendung "Lesen!" nicht wie vermutet bei einem anderen Fernsehsender, sondern im Internet fortsetzen, wie Elke Heidenreich am Freitag vor knapp 60 Journalisten im Kölner "Hotel im Wasserturm" verkündete. Ihre neue Heimat hat sie stattdessen auf dem neu gestarteten Literatur-Portal litcolony.de, auf dem auch weitere namhafte Personen wie Roger Willemsen oder Cordula Stratmann mit Kolumnen vertreten sind, gefunden.

Auf litcolony.de wird es das ansonsten kaum veränderte Format künftig jeden Monat neu geben statt wie beim ZDF nur sechs Mal jährlich. Sie sei es leid, "ihren Fans mit späten Sendeterminen den Schlaf zu rauben", wirbt man auf der neuen Seite für die Vorteile des Umzugs ins Internet. Die erste Sendung mit dem "Tote Hosen"-Sänger Campino ist bereits online. Darin sagt Heidenreich, die Sendung finde nun nicht mehr "zu einem ungünstigen nächtlichen Sendeplatz im ZDF wo uns niemand findet" statt, sondern "wann immer sie wollen".

Elke Heidenreich hatte sich im Anschluss an Marcel Reich-Ranickis Pauschal-Kritik beim Deutschen Fernsehpreis mit einer Schmäh-Kritik in der "FAZ" zu Wort gemeldet. Dort sagte sie unter anderem, sie schäme sich, für das ZDF zu arbeiten und griff Thomas Gottschalk persönlich an. Das ZDF feuerte Heidenreich schließlich mit der Begründung, Heidenreich habe die Ebene einer sachlichen Auseinandersetzung verlassen und das ZDF sowie einzelne seiner Mitarbeiter persönlich in nicht mehr hinzunehmender Weise öffentlich herabgesetzt. Das ZDF sah das Vertrauensverhältnis zerstört.

Weitere Informationen von der Pressekonferenz in Köln folgen am Nachmittag auf DWDL.de