Foto: kabel einsDass Matthias Alberti zur German Free-TV-Group wechselt, Guido Bolten Geschäftsführer von Sat.1 wird und Jürgen Hörner den Chefposten bei kabel eins übernimmt, war nur der Anfang. Am Freitagnachmittag überraschte ProSiebenSat.1 mit einer gewaltigen Personalrochade zwischen den einzelnen Sendern.

Beginnen wir mit Sat.1: Dort schart Guido Bolten (Foto rechts) mit Wirkung vom 1. Februar mehrere seiner kabel eins-Mitarbeiter um sich. So führt Bolten bei Sat.1 die Position des Chefredakteurs wieder ein und besetzt sie mit Tanja Deuerling, die die gleiche Funktion derzeit noch bei kabel eins innehat. Neue Leiterin der Programmplanung wird Karin Bombe, die bislang ebenfalls die gleiche Position bei kabel eins innehatte. Sie löst Volker Szezinski ab, der seit 1992 bei Sat.1 war und zuletzt sogar stellvertretender Geschäftsführer. Er wollte offenbar den Umzug nach München nicht mitmachen und wird das Unternehmen verlassen.

An eine "neue" Ansprechpartnerin müssen sich auch die Journalisten gewöhnen: Zu Sat.1-Themen ist künftig Diana Schardt, bislang Pressesprecherin von kabel eins, zu befragen. Sie wird Leiterin Kommunikation/PR und löst in dieser Position Kristina Faßler ab, die dank eines Senderwechsels in Berlin bleiben kann. Sie übernimmt nämlich die Leitung der Abteilung Marketing und Kommunikation von N24, die seit dem Sendestart von Thorsten Pütsch verantwortet wurde. 

Thorsten Pütsch bleibt dem Konzern aber erhalten: Er wechselt nach Unterföhring zu ProSieben, wo er die Marketingleitung übernimmt. Malte Hildebrandt, bisheriger Marketingchef, wird sich dann auf die gleiche Aufgabe auf German Free TV Holding-Ebene konzentrieren, die er jetzt schon gleichzeitig innehat. Nachdem Jürgen Hörner von ProSieben als Geschäftsführer zu kabel eins wechselt, wird außerdem ein Wechsel in der Programmplanung fällig. Die wird künftig Almut Meffert verantworten, die auch bislang schon in diesem Bereich gearbeitet hat. Und schließlich steigt Chefredakteur Karl König noch zum stellvertretenden Geschäftsführer auf, nachdem sich Jobst Benthues ab Januar wie angekündigt voll auf seine Tätigkeit bei Red Seven Entertainment konzentrieren wird.

Bleibt noch kabel eins, wo Jürgen Hörner ebenfalls sein Team neu aufstellt. So bringt er Florian Falkenstein, bislang stellvertretender Chefredakteur von ProSieben, zu seinem neuen Sender mit, wo dieser den Chefredakteurs-Posten übernehmen wird. Die Programmplanung verantwortet künftig Frank Schnelle. Schnelle leitet derzeit die Abteilung Lizenzprogramm und internationale Koproduktion bei Sat.1. Nachdem Diana Schardt mit Guido Bolten zu Sat.1 wechselt, steigt außerdem Daniela Allgayer-Koreimann zur Leiterin des Bereichs Kommunikation/PR auf. Alle Wechsel gelten mit Wirkung zum 1. Februar.