Die Newcomer 2008Das Jahr 2008 war reich an Ereignissen und großen Momenten in der Medienlandschaft. Nach wie vor allerdings hat die Diskussion um die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung den Diskurs der Branche bestimmt. Nachdem die Verlage und Sender ihre Scharmützel um den 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag zu den Akten gelegt haben, gerieten die Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf die Branche ganz oben auf die Tagesordnung. Vor allem bei den Verlagen ist Sparen angesagt.

Inhaltlich jedoch bot 2008 wenig wirklich Neues. Anstatt mit neuen Ideen und Ansätzen zu überzeugen, setzten viele lieber auf Bewährtes und bauten ihre Aktivitäten in den verschiedenen Bereichen weiter aus. Evolution statt Revolution also. Auch der nächste große Hit im Fernsehen - nach "CSI" und "Schlag den Raab" - wurde auf das kommende Jahr vertagt.
 

 
Dennoch ist es einigen gelungen, mit einem neuen Ansatz oder einem neuen Profil auf sich aufmerksam zu machen. So nahmen mit Timm und Fox in diesem Jahr zwei Sender ihren Betrieb auf, die einen vielversprechenden Ansatz bieten. Und während die ProSiebenSat.1 Media AG in der Produktion strukturell neue Wege gehen will, versucht die Comedy-Schmiede Brainpool den Sendern - zumindest ein bisschen - im Internet das Terrain streitig zu machen und ein wenig Unabhängigkeit zu erlangen.

Hält man nach personellem Nachwuchs vor der Kamera Ausschau, so gab es im Jahr 2008 nicht viel zu sehen. Lediglich bei RTL wurde ein mittlerweile fast schon vergessenes Gesicht Dank Dchungelcamp wieder nach oben befördert. Auch eine vielversprechende Moderations-Hoffnung legte beim Kölner Sender einen zunächst holprigen Start hin, verspricht aber spannende Perspektiven im RTL-Moderatoren-Einerlei zwischen Geißen, Bause und Schreyl. Ein neuer Investor aus Russland verspricht außerdem eine spannende Entwicklung bei Das Vierte im kommenden Jahr.