2008 - Das QuizWenn die ARD ein Quiz egal welcher Ausprägung zeigt - und das tut sie in den letzten Jahren erstaunlich oft auch in der Primetime - dann ist mit äußerst hoher Wahrscheinlichkeit Jörg Pilawa der Moderator. Am Samstagabend zeigte nun aber Frank Plasberg, sonst vor allem als Moderator des Polittalks "Hart aber Fair" bekannt, dass das kein Naturgesetz sein bleiben muss.

Mit "2008 - Das Quiz" bestand Plasberg seine Samstagabend-Premiere jedenfalls aus Quotensicht mit Bravour. 6,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren machten das Rückblick-Quiz mit Abstand zum Tagessieger beim Gesamtpublikum. Der ZDF-Krimi "Wilsberg" folgte erst mit einem deutlichen Abstand von rund einer Million Zuschauern. Plasberg erreichte mit seinem Quiz einen tollen Marktanteil von 22,6 Prozent.

Auch bei den jüngeren Zuschauern lief es für "2008 - Das Quiz" sehr gut. 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten eingeschaltet, der Marktanteil lag in dieser Altersgruppe bei 13,3 Prozent und damit fast doppelt so hoch wie der ARD-Senderschnitt. Nur der Asterix-Film bei RTL hatte am Samstagabend noch mehr junge Zuschauer.