Big Brother 9 - ModeratorinnenSo langsam entfalten die Veränderungen, die RTL II unter dem Motto "Big Brother reloaded" an seiner Reality-Soap in der vergangen Woche durchgeführt hat, ihre Wirkung. Nachdem die Quoten zunächst unverändert schwach blieben, retteten sich die Tageszusammenfassungen im Lauf der vergangenen Woche doch wieder über den RTL II-Senderschnitt.

Diese positive Entwicklung konnte die Live-Show am Montagabend noch nicht ganz nachvollziehen - doch ein Aufwärtstrend ist auch hier nicht zu leugnen. Mit 0,69 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es diesmal für einen Marktanteil von 5,9 Prozent in der Zielgruppe - der beste Wert seit der Einzugssendung am 8. Dezember. Die Marke von einer Million Zuschauern insgesamt wurde aber dennoch erneut verpasst.

Am Vorabend erzielte die Tageszusammenfassung am Montag einen Marktanteil von 6,0 Prozent in der Zielgruppe. Der Marktanteil lag somit etwsa niedriger als in den letzten Tagen, die absolute Zuschauerzahl blieb mit 610.000 14- bis 49-Jährigen aber annähernd gleich. Noch ist "Big Brother" damit zwar weiter kein Erfolg für RTL II, doch das tiefe Tal scheint vorerst durchschritten, zumindest bei den Tageszusammenfassungen. Bei der Liveshow wird spannend, wie diese sich in der kommenden Woche ohne die übermächtige Konkurrenz durch "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" schlagen wird.