Das ErsteDie ARD ändert am Donnerstagabend unter dem Eindruck der tragischen Ereignisse in Winnenden noch einmal ihr Programm und lässt aus Pietätsgründen die beiden Sendungen "Schmidt & Pocher" sowie "Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich" am Donnerstagabend ausfallen.

Stattdessen zeigt Das Erste um 23 Uhr nach den "Tagesthemen" den 15-minütigen Film "Der Tag danach - Trauer und Ratlosigkeit in Winnenden". Danach wird die eigentlich für kommende Woche vorgesehene "Geheimnis Geschichte"-Folge "Tod im ewigen Eis" eingeschoben. Ab 23:45 Uhr folgt dann "Stiller Schrei - Leben nach dem Albtraum". Um 20:15 Uhr wird zudem "ARD-Brennpunkt" zum Amoklauf gezeigt.

"Schmidt & Pocher" wird allerdings dennoch am Donnerstagnachmittag in Köln aufgezeichnet, wie die ARD auf DWDL.de-Nachfrage bestätigte. Die Sendung wird dann aber erst in der kommenden Woche am Donnerstag ab 23:30 Uhr nach dem "Satire-Gipfel" ausgestrahlt. Die Erstausstrahlung der Sendung läuft dennoch bereits an diesem Freitag - um 21:45 Uhr im ARD-Digitalkanal EinsFestival.

"Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich" läuft diesmal nur am Freitag im Bayerischen Fernsehen um 22:30 Uhr. Auf dem Sendeplatz wird normalerweise eine Wiederholung der Sendung im Ersten ausgestrahlt, in dieser Woche nun ausnahmsweise eine Erstausstrahlung. CSU-Ministerpräsident Horst Seehofer, der als einer der Gäste angekündigt war, wird allerdings nicht an der Sendung teilnehmen. Zu Gast sind diesmal Steffen Seibert, Reinhold Messner und Reiner Calmund.

Ähnlich wie die ARD hat am Mittwoch bereits das ZDF verfahren: Die eigentlich für 20:15 Uhr angesetzte Live-Show "Wie schlau ist Deutschland?" wurde kurzfristig aus dem Programm genommen. Moderator Johannes B. Kerner kommentierte die Entscheidung mit den Worten: "Heute ist kein Tag für große Unterhaltung. Auch mein Team und ich sind in Gedanken bei den Opfern und Angehörigen." Aufgezeichnet wurde die Sendung am Mittwochabend aber dennoch. Das ZDF zeigt sie nun am kommenden Mittwoch um 20:15 Uhr.