Shine GroupAb Juli soll Axel Kühn, bis zu Beginn dieses Jahres noch Programmdirektor bei RTL II, für die britische Shine Group - eines der größeren unabhängigen Produktionsunternehmen - als Geschäftsführer der neuen Shine Germany den deutschen Produktions-Markt erobern. Dazu wird Kühn für die Shine Group ein Büro in München und in Köln einrichten. Dabei steht ihm Holger Rettler, bisher Chef von Tresor TV in Köln, als Vize-Geschäftsführer zur Seite.

Kühn und Rettler sollen neue Formate für den hiesigen Markt entwickeln und den bestehenden Programmkatalog der Shine Group hinsichtlich möglicher Adaptionen auswerten. "Axel und Holger sind genau der Typ von gleichgesinnten, kreativen Profis, mit denen wir gerne zusammenarbeiten", sagte Elisabeth Murdoch, CEO und Chairman der Shine Group zur Berufung ihres Führungsteams für den deutschen Markt.  "Deutschland ist der zweitgrößte Fernsehmarkt der Welt, und mit Axel und Holger können wir darin eine bedeutende Präsenz haben", so Murdoch weiter.
 

 

Mehr zum Thema:

Elisabeth Murdoch ist die Tochter von Medienmogul Rupert Murdoch. Sie gründete Shine im Jahr 2001. Mittlerweile gehören auch die Unternehmen Dragonfly, Kudos und Princess Productions zur Gruppe. Zu den Produktionen der Shine Group zählen unter anderem Sendungen wie "The Biggest Loser" und "Masterchef", sowie BBC-Fiction-Programme wie "Life on Mars" und "Spooks". Vor rund einem Jahr übernahm die Shine Group zudem die Produktionsfirma Reveille des derzeitigen NBC- Entertainment Bosses Ben Silverman. Damit hat die Gruppe ein umfangreiches Paket an Vertriebsrechten für Programme wie zum Beispiel "The Office" und "Ugly Betty".

"Die Ansiedlung von Shine Germany ist ein bedeutendes Investment in den deutschen Markt für Format-Entwicklungen, und wir sind sicher, dass dies Shine Germany ermöglicht, bald eine wichtige Rolle im deutschen TV-Produktionsmarkt zu spielen und es zur Heimat für die besten und kreativsten Menschen der Branche machen", so Kühn über sein neues Engagement.

Kühn war seit 2006 für RTL II als Programmdirektor tätig. Zuvor war er Entwicklungschef bei Tresor TV. Als Producer hat er bereits für die Sender RTL, ProSieben und Premiere gearbeitet. Bevor Holger Rettler im Jahr 2003 zu Tresor kam, hat er unter anderem für Brainpool gearbeitet. In ihrer gemeinsamen Zeit bei Tresor haben Kühn und Rettler unter anderem Sendungen wie "Die Super-Nanny" und "Do it yourself S.O.S" auf den Weg gebracht. Auch bei der Shine Group werden sie sich zunächst um die Entwicklung von nicht-fiktionalen Formaten kümmern.