Doris HeinzeNachdem der NDR Anfang der Woche das Pseudonym, unter dem die mittlerweile suspendierte Fernsehspielchefin Doris Heinze auch eigene Drehbücher an den Sender verkauft hat, offenlegte, hat nun laut einer Mitteilung des Senders auch Heinze selbst ihre Autoren-Identität bestätigt. Wie der NDR mitteilt, habe der Sender mittlerweile eine entsprechende Bestätigung durch Heinzes Anwalt erhalten.

Demnach hat Heinze unter dem Autorennamen Marie Funda Film-Stoffe an den NDR veräußert. Hätte sie dies unter Preisgabe ihrer Identität getan, wäre das entsprechenden Honorar geringer ausgefallen. Unter anderem schrieb Heinze als Marie Funda das Drehbuch zu dem Fernsehfilm "Die Freundin der Tochter", der am 23. September gezeigt werden soll. Die ARD wird den Film wie geplant zeigen, allerdings plant man im Nachspann den Namen der Drehbuchautorin Marie Funda gegen Doris Heinze zu ersetzen.
 

 

Mehr zum Thema:

Neben dem Drehbuch zu "Die Freundin der Tochter" hat Heinze als Marie Funda für den NDR auch ein Drehbuch für einen bislang nicht realisierten Film namens "Dienstage mit Antoine" und ein Treatment für den "Polizeiruf 110: Die armen Kinder von Schwerin" geschrieben. Zunächst wurde Heinze nur vorgweworfen, in ihrer Position Produktionsaufträge für Drehbücher vergeben zu haben, die ihr Ehemann unter Pseudonym geschrieben hat, ohne dass die familiäre Verstrickung offengelegt wurde.