Foto: WDRDer Bundeswahlleiter hatte kein Einsehen, der WDR hingegen schon. Nach der Berichterstattung über den Verzicht des Senders auf die Ausstrahlung der "Zimmer frei!"-Folge mit dem Gast Martin Sonneborn, soll die umstrittene Ausgabe nun doch gezeigt werden. Der WDR hatte bereits im Sommer nach der Aufzeichnung der Sendung, in der der ehemalige "Titanic"-Chefredakteur und Bundesvorsitzende der "Titanic"-Partei PARTEI zu Gast war, entschieden, die Folge nicht zu zeigen. Die Sendung habe nicht den Qualitätsmaßstäben des WDR genügt, hieß es seitens der Landesrundfunkanstalt. "Es hat einfach nicht funktioniert", sagte eine Sprecherin in der vergangenen Woche.

Einem Bericht von "RP-online" zu Folge soll Sonneborn die Gespräche während der Sendung ins Leere laufen lassen haben. "Der von Martin Sonneborn entfachte mediale Wirbel führte zu zahlreichen Zuschaueranfragen, die den Sender nun veranlasst haben, die Sendung zum nächstmöglichen Termin auszustrahlen", teilt der WDR am heutigen Mittwoch mit.
 

 

Mehr zum Thema:

Allerdings wird die strittige Folge nicht auf dem regulären "Zimmer frei!"-Sendeplatz am Sonntag um 22:15 Uhr zu sehen sein. Die Sonneborn-Folge wird in der Nacht von Dienstag, den 20. Oktober auf Mittwoch, den 21. Oktober um 0:15 Uhr ausgestrahlt. "Trotz einer in 500 Sendungen unstrittig erworbenen Unterhaltungskompetenz möchte die 'Zimmer frei!'-Redaktion dem Urteil der Zuschauerinnen und Zuschauer nicht vorgreifen. Daher haben wir uns für die Ausstrahlung entschieden und freuen uns auf weiterhin angeregte Diskussionen", kommentierte WDR-Fernsehchefin Verena Kulenkampff die Programmentscheidung.