Am vergangenen Mittwoch fiel die Entscheidung im monatelangen Bieterverfahren um die MMC, die unter anderem in Köln den Studiokomplex Coloneum betreibt: Die Wahl der Sparkasse KölnBonn, die MMC aufgrund von EU-Auflagen verkaufen musste, fiel nicht auf einen Bieter aus der Medien-Branche, sondern auf die DUBAG, die Deutsche Unternehmensbeteiligungen AG. Das wirft zunächst mehr Fragen auf als beantwortet wurden: Welche Geldgeber stehen hinter der DUBAG und wie sieht das "überzeugende Konzept, das auf eine zukunftsgerichtete Fortführung und Weiterentwicklung der MMC setzt", aus?

Klar scheint nun, dass die DUBAG sich externen Sachverstand an Bord holt. So soll einem "Kontakter"-Bericht zufolge eine "Task Force" aus mehreren Experten eingesetzt werden, die sich um die Weiterentwicklung der MMC kümmern soll. Leiter dieses Teams werde Frank Oliver Schultz, so der "Kontakter" unter Berufung auf DUBAG-Chef Michael Schumann. Schultz, der 2010 die Beratungsfirma "Schultz & Company" gründete, bringt dabei Erfahrung aus der Branche mit: Er war unter anderem mehrere Jahre lang Geschäftsführer der Bavaria Studios in München.