Harald-Schmidt-Fans können aufatmen: Nach langem Zögern hat Sky nun die Entscheidung über die Zukunft der "Harald Schmidt Show" gefällt - und sie fiel positiv aus: Der Vertrag mit Harald Schmidt wurde um ein Jahr verlängert. Einen entsprechenden Bericht der "Süddeutschen Zeitung" bestätigte ein Sky-Sprecher am Dienstagabend auf Anfrage von DWDL.de.

Sky hatte schon in der Vergangenheit stets betont, dass man mit der "Harald Schmidt Show" inhaltlich und aus Quotensicht zufrieden sei - gleichwohl aber die Entscheidung über eine Fortsetzung vor sich her geschoben. Auch die "Süddeutsche" berichtet, dass es bis zuletzt Diskussionen gegeben habe, ob man sich Schmidt überhaupt leisten könne - schließlich hat Sky für dieses Jahr als oberstes Ziel ausgegeben, die Gewinnschwelle zu überschreiten.

Gegenüber der "Süddeutschen" sagte ein Sky-Sprecher nun: "Wir wissen um seinen Wert - vor und neben der Kamera". So sei Schmidt nicht nur durch die "Harald Schmidt Show" ein sehr guter Botschafter von Sky geworden. In der Tat ist Schmidt noch immer für viele Schlagzeilen gut - nur in der Regel gar nicht mit seiner Show, sondern durch Interviews und andere Auftritte.

Harald Schmidt selbst hatte zuletzt öffentlich auf eine rasche Entscheidung gedrängt. "Stichtag ist Ostersonntag", hatte Schmidt noch Mitte März bei "Menschen der Woche" im SWR gesagt. Im Interview mit dem "Kurier" sagte er kürzlich: "Ich hab einen Vertrag bis 9. Mai, und ich muss ja vorher Studio und Mitarbeiterverträge verlängern... die Deadline ist Anfang April." Nun hat er also wie erhofft grünes Licht für die Verlängerung dieser Verträge bekommen.

Inzwischen hat Sky die Verlängerung auch per Pressemitteilung bestätigt. Die letzte Ausgabe vor der Sommerpause ist am 9. Mai zu sehen, im September geht's dann weiter. Schmidts Partner Fred Kogel lässt verlauten: "Wir gehen mit unserer Show ins 19. Produktionsjahr. Damit sind wir gemeinsam mit 'Wetten dass...?' das am längsten laufende Show-Format im deutschen Fernsehen. Sky ist unser Traumpartner und lässt uns bei der Umsetzung unserer kreativen Vorstellungen komplette Freiheit. Danke an Brian Sullivan, Gary Davey, Marcus Ammon und an das Sky Team für die hervorragende Zusammenarbeit."

Sky-Programmchef Gary Davey: "Wir freuen uns sehr über die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Harald Schmidt, Fred Kogel und ihrem Team. Alle Beteiligten machen einen tollen Job und sorgen dafür, dass die Harald Schmidt Show auf Sky besser ist denn je - provokant, topaktuell, hochqualitativ und unverwechselbar. Alle Sky Kunden dürfen auf neue Folgen mit Dirty Harry gespannt sein." Und Harald Schmidt fasst sich gewohnt kurz: "Phantastisch! Ich hätte schon viel früher zu Sky gehen sollen."