Auch wenn sich die Einschaltquoten von "Deutschland sucht den Superstar" zuletzt wieder etwas erholten, so wird man bei RTL ganz sicher nicht rundum glücklich sein mit der Entwicklung seiner Castingshow. Und doch macht man erst mal weiter wie bisher: Im Herbst wird "Das Supertalent" zurückkehren und auch für eine elfte Staffel von "DSDS" hat es bereits einen neuen Bewerbungsaufruf gegeben. Allmählich stellt sich jedoch die Frage der Übersättigung, auch in Bezug auf Chef-Juror Dieter Bohlen.

"Wir machen das jetzt zehn Jahre, davon sechs mit dem 'Supertalent' zusammen. Da ist der Bohlen 32 Samstage von 52 im Jahr on air. Da muss man aufpassen, wie man das frisch hält - und ob man es nicht zurückfährt", sagte Ute Biernat, Chefin der Produktionsfirma Grundy Light Entertainment, nun gegenüber dem Kölner "Express". Zugleich lobte sie Bohlens Einsatz für die Shows. "Der lebt unsere Formate 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche."

Mehr zum Thema